Worüber schreibe ich? Welche Themen sind interessant? Wo finden wir spannende Inhalte für unsere Zeitung? Wie kommen wir zu spannenden Ideen?

Die Fragen zur Themenfindung stehen am Anfang einer jeden Zeitung. Darum haben wir Dir eine hilfreiche Checkliste zusammengestellt, wie Du ganz entspannt zu interessanten Themen für Deine Zeitung kommst.

 

1. Thema eingrenzen

Das Hauptthema oder der Titel der Zeitung sind die Basis für alle weiteren Artikel. Bevor Du Dich also auf die Suche nach geeigneten Inhalten begibst, sollte zuerst das Hauptthema der Zeitung klar sein.
Versuche es dann möglichst eng einzugrenzen oder zu definieren, überlege Dir auch alternative Formulierungen – das erweitert den Horizont für die Suche.

 

2. Brainstorming

Schreibe nun alle Ideen auf, die Dir für das Hauptthema in den Sinn kommen. Egal, ob es eng mit dem Thema zu tun hat, oder nur entfernt – notiere alle Deine Gedanken.

Tipp: Erstelle für eine bessere Übersicht eine Mindmap. Sie hilft Dir bereits Themen zu sortieren und zu Kategorisieren. Du kannst Dir dann pro Kategorie Namen überlegen, sogenannte Unterthemen.

 

3. Was interessiert mich?

Wer kennt es nicht: Man hat ein Projekt oder Thema, das einen eigentlich überhaupt nicht interessiert. Man quält sich durch die Arbeit und hat daran keine Freude – dementsprechend fällt die Qualität der Arbeit auch meist schlechter aus.

Es wird immer Themen geben, die einem mehr oder weniger gefallen. Damit Du aber Freude und Motivation für Deine Arbeit aufbringen kannst, solltest Du zumindest ein paar Themen wählen, die Dich auch wirklich interessieren.

 

4. Zielgruppe verstehen

Zwar erstellst Du die Zeitung, um selbst eigenes zu Gestalten und kreativ zu sein – dennoch solltest Du den Leser nicht außen vor lassen.
Schließlich entscheiden Deine Leser, ob Deine Zeitung gut ist und ankommt. Es ist also wichtig, Dich in Deine Leser und die Zielgruppe der Zeitung hineinzuversetzen und ihnen Inhalte zu bieten, die ihnen gefallen!

Du kannst Dich dafür an folgenden Fragen orientieren:

  • Wer ist Deine Zielgruppe?
  • Welches Alter oder welche Altersspanne hat sie etwa?
  • Welche Interessen könnte sie haben?
  • Welche Personen sind für die Zielgruppe interessant?
  • Was könnte Deine Leser überraschen?

Tipp: Wenn Du Dir über Deine eigentliche Zielgruppe unsicher bist, erschaffe eine Art fiktiven Leser in Deinem Kopf und überlege Dir, was ihm gefallen könnte.

 

5. Mehrwert für Deine Leser

Was ist eigentlich Ziel der Themenauswahl? Richtig: Das Ziel einer Zeitung und eines jeden Artikels sollte ein Mehrwert für den Leser sein.

Ein anderer Begriff ist auch der Nutzwert, der aus Service, Aktualität oder einfach aus Unterhaltung besteht.

Doch wie erkennt man einen Mehrwert? Diese Fragen helfen:

  • Erfährt der Leser etwas Neues?
  • Wird der Leser unterhalten?
  • Regt der Inhalt zum kritischen Denken an?
  • Kann der Inhalt das Verhalten beeinflussen?
  • Wird der Leser überrascht?

Im Idealfall kannst Du den Leser durch Deine Themenauswahl für die gesamte Zeitung begeistern und ihn zum Stammleser machen.

 

6. Was passiert aktuell?

Themen, die gerade aktuell sind oder die sich mit aktuellen Geschehnissen auseinandersetzen, kommen immer gut an.

Man kann über sie berichten, Interviews mit Ansprechpartnern führen oder kritische oder humorvolle Kommentare dazu verfassen – es gibt unzählige Möglichkeiten.

Es schadet also nicht, auf dem Laufenden zu bleiben und sich über aktuelle Geschehnisse umzuhören.

 

7. Vielseitige Themen

Wenn Du Dir eine klassische Zeitung anschaust, wird Dir schnell auffallen, dass das Spektrum an Themenfeldern sehr vielseitig ist.

So erhält der Leser nicht nur einen umfassenden Überblick, sondern es ist für jeden Typus auch immer etwas dabei.

Versuche daher möglichst viele verschiedene Bereiche abzudecken und Deinen Lesern viel Abwechslung zu bieten.

Typische Themen sind:

  • Politik und Gesellschaft
  • Sport und Gesundheit
  • Partnerschaft und Freundschaft
  • Wissenschaft und Forschung
  • Umwelt und Soziales
  • Schulleben oder Uni
  • Klatsch und Unterhaltung

Aber Achtung: Mehr ist nicht gleich besser! Eine durchdachte und qualitative Auswahl ist besser als eine große Informationsflut – nimm Dir daher ausreichend Zeit für Deine Wahl!

Tipp: Wenn bestimmte Themen gerade besonders interessant sind, oder aktuell etwas spannendes passiert wie etwa eine Weltmeisterschaft oder eine politische Wahl, kannst Du auch einen weiteren Schwerpunkt zum Hauptthema machen.

 

8. Perspektivwechsel

Es gibt doch nichts Langweiligeres als verschiedene Themen aus immer der gleichen Perspektive heraus zu sehen, oder immer die gleiche Meinung zu hören – das gilt auch für Deine Leser!

Deine Leser möchten möglichst viele und umfassende Informationen erhalten, daher ist ein Perspektivwechsel unumgänglich.

Ein guter Journalist beherrscht die sogenannte „Außenperspektive”. Das bedeutet, er kann Themen und Geschehnisse ohne Beeinflussung seines eigenen Erlebens wiedergeben. Das ist vor allem für informative Nachrichten sehr wichtig!

Doch auch persönliche Eindrücke und Erlebnisse können für Leser interessant und unterhaltend sein! Es ist nur wichtig, Kommentare und subjektive Meinungen auch als solche für den Leser zu kennzeichnen!

 

9. Recherchiere

Du weißt nun ganz genau, was für Deine Themenauswahl wichtig ist. Außerdem hast Du bereits einige Ideen gesammelt und eine Übersicht erstellt.

Es ist nun an der Zeit zu recherchieren und möglichst viele Informationen zu sammeln.

Recherchiere möglichst vielseitig! Schau im Internet, frage Leute in Deinem Umfeld, oder der Schule oder Deiner Uni. Lese andere Zeitungen und Magazine.

 

10. Informationen zusammentragen

Nach der Recherche hast Du jede Menge Informationen. Diese gilt es nun zu ordnen und auszusortieren.

Welche Themen sind wirklich wichtig? Welche Themen erfüllen die meisten der oben genannten Kriterien? Welche Themen lassen sich vielleicht sogar zusammenfassen? Erstelle eine Hierarchie und sortiere diejenigen aus, die zu viel zu sind.

Glückwunsch: Du hast nun eine tolle Themenliste!

 

11. Sei kreativ!

Zwar haben die Leser immer bestimmte Erwartungen an Themen, es kommt aber auch gut an, sie ab und zu zu überraschen.

Deiner Kreativität sind daher keine Grenzen gesetzt – je origineller Deine Themen und Ideen sind, desto besser kommen sie auch beim Leser an.

Behalte nur stets eine Balance aus fest etablierten und neuen, kreativen Themen.