Eine Titelseite für Dein eigene Zeitung zu erstellen kann viel Spaß machen. Dennoch gibt es ein paar Grundregeln zu beachten, damit das Cover auch wirklich gut ankommt und Du nicht aus Versehen in ein Fettnäpfchen trittst.

Was macht eigentlich eine ansprechende Titelseite aus? Wir wissen es! Also haben wir Dir die 10 wichtigsten Tipps zusammengestellt, wie Du ein perfektes Cover für Deine Zeitung erstellst.

 

1. „Cover sells”

Der Inhalt einer Zeitung oder Zeitschrift entscheidet darüber, wie qualitativ hochwertig sie ist und ob sie die Leser dauerhaft begeistern kann.

Das bringt jedoch nicht viel, wenn der Leser gar nicht erst die Zeitung entdeckt oder sie aus dem Regal nimmt. Dafür ist nämlich die Titelseite der Zeitung verantwortlich.

Schaut man sich in einem Zeitungskiosk um, wird man von Sinneseindrücken, bunten Farben, großen Schriften und herausstechenden Bildern nur so überhäuft. Kein Wunder, denn jeder möchte Kunden von seiner Zeitung überzeugen.

Doch hier gilt der Leitsatz „Qualität vor Quantität“: Zwar sollte das Titelblatt sehr ansprechend sein, es sollte jedoch vor allem die Zeitung repräsentieren und einen ersten Überblick über mögliche Inhalte geben.

 

2. Neugierde wecken

Für den ersten Blick gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Darum sollte die Titelseite zumindest so viel Neugierde des Lesers wecken, dass sein zweiter Blick in die Zeitung führt.

Doch wie weckt man Neugierde? Die Regel lautet: Man gibt etwas vom Inhalt preis, aber nicht zu viel. Prägnante oder zentrale Zitate, Aufhänger und Sprüche aus dem Inhalt der Zeitung helfen dabei.

Ähnlich wie bei der Themen- und Inhaltssuche ist es auch beim Cover sinnvoll, sich Gedanken über die angesprochene Zielgruppe zu machen. Welche Erwartungen hat sie? Wie kann man sie überraschen?

 

3. Titel ist Programm

Betrachtet man verschiedene Zeitungen oder Magazine, fällt auf, dass die gesamte Gestaltung und Inhalte der Titelseite immer auch zum Namen und Hauptthema der Zeitung passen.

Wie der Name schon sagt, spiegelt die „Titelseite” den Titel des Heftes wieder und bestimmt damit das Programm.

Da Hauptthema oder Name der zentrale Baustein der gesamten Zeitung sind, sollte er auch möglichst direkt ins Auge fallen und gut lesbar sein. Meistens steht er in der oberen linken Ecke, er kann aber auch zentraler ausgerichtet sein.

So fällt er auch bei einer Informationsflut an Zeitungen dennoch auf und prägt sich in das Gedächtnis des Lesers ein.

 

4. Übersichtlichkeit

Bei der Gestaltung der Titelseite gilt: Funktion vor Aussehen. Zwar ist eine schöne und ansprechende optische Gestaltung sehr wichtig, sie sollte aber nicht der Übersichtlichkeit zum Opfer fallen.

Es sollten daher auch nur die wichtigsten Informationen drauf. Neben den Grundinfos wie Zeitungskopf, Titel der Ausgabe, Logo, Datum, Jahrgang, Ausgabe und Preis sollten auch die zentralen inhaltlichen Schwerpunkte oder Themen genannt werden.

Achte darauf, dass das Cover nicht zu überladen wirkt und beim Leser Lust auf mehr erzeugt.

Du möchtest Deine Zeitung regelmäßig veröffentlichen? Dann sollten die Anordnung von Bildern, Headlines und Texten auf der Titelseite immer nach der gleichen Struktur erfolgen.

 

5. Das perfekte Titelbild

Meist ist der Hintergrund oder Hauptteil der Titelseite ein Foto. Es kann aber auch eine Illustration oder ein komplett typografisch gestalteter Titel sein.

Für das perfekte Titelbild solltest Du folgende Fragen klären:

  • Ist ein Foto sinnvoll oder eine Illustration? Passt es zum Thema?
  • Was vermittelt das Bild? Welche Emotionen erzeugt das Bild beim Leser?
  • Erregt es Aufmerksamkeit? Weckt es Neugierde?
  • Wie gut ist die Qualität des Bildes? Worauf ist der Fokus gerichtet?
  • Was soll abgebildet werden? Menschen, Landschaften, Produkte?
  • Wie gut passt es sich ins Gesamtbild des Covers ein?

 

6. Ein Logo erzeugt Identität

Unverwechselbarkeit und eine feste Identität sind wichtige Aspekte einer Zeitschrift. Doch wie erhält man sie? Logos sind sehr beliebt, da sie genau diese Eigenschaften mit sich bringen.

Egal, wie eine Zeitschrift gestaltet ist – durch den Blick auf das Logo sieht der Leser direkt, um welche Zeitung es sich handelt und verbindet seine Erinnerungen direkt damit.

Ein Logo kann auch einfach nur eine Schrift oder eine bildhafte Gestaltung sein. In jedem Fall sollte es unverwechselbar sein und die Marke verkörpern.

  • Repräsentiert es die Zeitung?
  • Ist es einfach, aber prägnant aufgebaut?
  • Ist es immer sicht- und gut erkennbar?

 

7. Technische und formale Details klären

Das gesamte Auftreten der Zeitschrift ist entscheidend für die Wahrnehmung beim Leser. Da die ersten Eindrücke maßgeblich von der Titelseite bestimmt werden, sollte die Erscheinungsform des Covers gut durchdacht sein.

Egal, ob Hoch- oder Querformat, edel mit Hochglanz-Beschichtung oder nachhaltig und ökologisch orientiert – jede Zeitung hat ein typisches und einzigartiges Outfit.

 

8. Schrift und Farben wählen

Die Typografie und Farbgestaltung der Titelseite greift in der Regel die des gesamten Heftes auf – man kann sich aber auch bewusst dazu entscheiden, sie vom Rest abzuheben.

In jedem Fall sollte sie Inhalt und Charakter der Zeitung wiedergeben! Wähle daher eine Schrift, die nicht nur Dir persönlich gefällt, sondern auch Leser überzeugt und zur Identität der Zeitung passt.

So werden bei Zeitungen eher Schriftarten verwendet, die elegant wirken.

Kalligraphische Schriften wirken hingegen nostalgisch oder verspielt. Mit Größenunterschieden und Kontrasten kann man Spannung erzeugen. Auch bei den Farben ist von harmonisch und gedeckt, über grell und kontrastreich, bis zu leuchtend alles möglich.

Die Entscheidung liegt bei Dir!

 

9. Entscheidet auch im Team

Für die Gestaltung der Titelseite gibt es viele Entscheidungen zu fällen – und zwar wichtige Entscheidungen, denn die Titelseite hat großen Einfluss auf die Aufmerksamkeit potenzieller Leser.

Es ist daher sehr sinnvoll, die Entscheidungen nicht alleine zu treffen, sondern die Wahl mit mehreren Ansprechpartnern abzustimmen. So erhältst Du einen umfassenderen Blick, denn die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

 

10. Schaffe Persönlichkeit!

Der letzte wichtige Aspekt für ein ansprechendes Cover ist der Gesamteindruck: Hat es das gewisse Etwas? Ist es unverwechselbar? Hat es eine eigene Persönlichkeit?

Genau dieses gewisse Etwas kann den großen Unterschied ausmachen, ob ein Leser zu genau dieser Zeitschrift greift oder zu einer anderen.

Sei daher kreativ und lasse Deinen Ideen freien Lauf!